Unsere
Bienenforschung

In der Mitte der 80er Jahre wurde aus Südostasien die sogenannte Varroa destructor eingeschleppt. Die Varroa d. ist eine parasitäre Milbe, die wesentlich für die Ausbreitung von Bienenkrankheiten verantwortlich ist. Schon gewusst, dass jedes 7. Bienenvolk den Winter nicht überlebt? Ein Grund dafür ist die Milbe. Die westliche Honigbiene ist nämlich nicht resistent gegen diese parasitäre Milbe und würde ohne das Zutun des Imkers sterben.

Seit dem Auftreten der Milbe in Europa wurde in der Imkerei viel getestet und probiert. Aktuell gibt es einige Verfahren, um die Milbe in Schach zu halten. Allerdings passiert das im Wesentlichen mit Säuren und daher nie gänzlich ohne einen Schaden für die Bienen.

In unserem Forschungsprojekt testen wir rein biologische Verfahren aus, bei denen wir die parasitäre Milbe ohne Schaden für die Bienen unter der Milbenbefalls-Schadschwelle für das Bienenvolk halten können. Unser großes Ziel ist es, den Milbenbefall biologisch zu dezimieren, sodass sie keine negativen Auswirkungen mehr auf die Honigbienen haben.

Wir haben an uns selbst den Anspruch gestellt, diese Arbeiten wissenschaftlich fundiert auszuführen und entsprechend genau zu dokumentieren. Gerne tauschen wir unsere Forschungsergebnisse auch mit anderen engagierten Bienenliebhabern aus.

Wie viele Eier legt eine Bienenkönigin am Tag?

Eine Bienenkönigin kann bis zu 2.000 Eier am Tag legen und legt somit in ihrem Leben ca. 400.000 Eier mit nur einem Begattungsflug.

Wie viel Honig produziert 1 Biene in ihrem Leben?

Die Bienen-Lebensarbeitsleistung ist ca. 1 Teelöffel Honig.

Wie viele Blütenbesuche braucht man für 1 kg Honig?

Für 1 kg Honig sind ca. 13 Millionen Blütenbesuche notwendig.

Wie weit fliegt eine Biene in ihrem Leben?

Eine Biene fliegt ca. 7.000 km in ihrem Leben - das ist 15x die Strecke Landeck - Wien oder 5x Luftlinie Innsbruck - Athen.

Unsere Bienen fliegen aber am Allerliebsten in den Tiroler Bergen, besuchen dort frische saftige Wiesen und trinken vom bestem Quellwasser.

Was wiegt eine Biene?

10 Bienen wiegen ca. 1 Gramm.

Was wiegt eine Bienenlarve?

Eine Bienenlarve ist nach nur 6 Tagen 400 Mal schwerer, als ihr Anfangsgewicht.

Wie alt wird eine Biene?

Es gibt Sommer- und Winterbienen. Eine Sommerbiene wird lediglich 6 Wochen alt und eine Winterbiene ca. 8 Monate alt

E-MailInstagram